Körperliche Beschwerden

Es gibt eine Reihe von körperlichen Beschwerden, die psychisch bedingt sein können. Diese
liegen meist dann vor, wenn Ihr Hausarzt keinen organischen Befund feststellen kann, oder
Sie unter Beschwerden leiden, die durch Stress verursacht worden sind.

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder auch Beschwerden des Magen-, Darmtraktes
gehören zu den häufigsten psychisch bedingten Beschwerden. Eine Psychotherapie könnte
möglicherweise Abhilfe schaffen oder die Beschwerden lindern.

Wichtige ist in jedem Fall, dass Sie diese Beschwerden im Vorfeld durch einen Arzt abklären
lassen.

In der Therapie widmen wir uns gemeinsam Ihren Denkmustern und suchen nach belastenden Wahrnehmungen und Grundannahmen, die Sie krank gemacht haben könnten. Sie erlernen bei mir negative Denkmuster, Wahrnehmungen und Grundannahmen langfristig gegen positive zu ersetzen. Positive Denkmuster, Wahrnehmungen und Grundannahmen haben eine positive Auswirkungen auf das körperliche Empfinden.

Sie glauben nicht, dass Ihre Psyche Ihren Körper (nachhaltig) beeinflussen kann?
Hatten Sie vor einer Prüfung schon einmal schweissnasse Hände, oder einen hochroten Kopf, wenn Sie wütend sind? Haben Sie einmal Ihren Puls unmittelbar nach einem Wutausbruch gemessen? Dann werden Sie es vor Augen haben, wie unsere Psyche unseren Körper beeinflusst.

"Geh Du vor", sagte die Seele zum Körper,
"auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich
haben", sagte der Körper zur Seele.
-Ulrich Schaffer-

Heilpraktikerin für Psychotherapie